Feldkochherd

Die Einheit Stadt der Freiwilligen Feuerwehr Radevormwald ist seit April 2004  Besitzer eines Feldkochherdes vom Typ Progress PWO 57/5 auf Sonderanhänger 57/4.

Da ein Feldkochherd bei verschiedenen Veranstaltungen der Einheit Stadt, wie Karneval ( Marktplatz ), Frühlingsfest etc. immer häufiger zum Einsatz kommt, und die Möglichkeit
zum Ausleihen eines Feldkochherdes in der näheren Umgebung immer schwieriger wurde bzw. nur mit einem gewissen Aufwand möglich war, stand der Gedanke der Anschaffung eines eigenen Herdes schon seit längerer Zeit im Raume.

Als 2004 ein Feldkochherd aus den Beständen des Katastrophenschutzes des Kreises Unna zum Verkauf anstand, bot sich für die Einheit Stadt die günstige Gelegenheit zum Erwerb.
Die Anschaffung wurde über die Veräußerungsbehörde des Bundes ( VEBEG, Frankfurt a. Main ) abgewickelt.

Finanziert wurde die Beschaffung durch die Einheit Stadt mit Unterstützung des  „Vereins zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr LZ1 – Stadt 1868 e.V.“

Der Feldkochherd wurde im Jahre 1984 von der Progress-Werk Oberkirch A.G. gebaut und im gleichen Jahr in den Dienst des Katastrophenschutzes des Kreises Unna gestellt.
Trotz des sehr guten Zustandes bei Erwerb durch die Einheit Stadt, wurde der Feldkochherd 2005 von uns generalüberholt. Der gesamte Küchenkasten wurde komplett zerlegt und gereinigt, Dichtungen und Armaturen wurden durch original Ersatzteile ersetzt und das Kochbadöl wurde ausgetauscht. Bei dieser Gelegenheit wurden der Küchenkasten, die Kesseldeckel, die Materialkästen, und der Sonderanhänger 57/4 von KatS-Orange auf RAL3000 umlackiert. Auf den Materialkästen wurde das Stadtwappen und der Schriftzug ‚Feuerwehr Radevormwald  Löschzug I – Stadt’ aufgebracht.

Die Einheit Stadt ermöglicht es auch, Vereinen, Organisationen oder privaten Interessenten, den Feldkochherd für diverse Veranstaltungen anzumieten.
Unser Servicespektrum reicht hierbei von der einfachen Zurverfügungstellung des FKH über die Anlieferung und Abholung unsererseits, bis zum kompletten, individuellen Catering durch unsere Feldköche.

Ein entsprechendes Informationsblatt dazu, ist hier downloadbar:

Bildergallerie: